Jahresrückblick 2023

news/jahresrueckblick-2023

Wahnsinn! Schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir wollen die Gelegenheit nutzen, einmal Revue passieren zu lassen, was 2023 alles so los war bei Meine kleine Farm. Nachdem das Jahr recht ruhig begonnen hatte und sich alle noch mit der neuen Situation der erhöhten Energiepreise und das Damoklesschwert der Gasknappheit gewöhnen mussten, haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partnerbetrieb ein wenig die Bücher gewälzt und geschaut, was man bei uns energetisch noch optimieren könnte. Dabei sind wir auf das Thema Verpackungen gestoßen und haben beschlossen, einen Teil unserer Bio Wurstwaren und warmen Gerichte künftig in der Dose einzukochen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann in unserem Blogbeitrag “Neues aus der Dose” gern noch mal nachlesen.

Das nächste Highlight war der Besuch auf dem Wulkower Hof. Anlass war hier, dass Ulrike Raulf, ebenfalls eine langjährige Partnerin von Meine kleine Farm, eine Nachfolgerin für ihren Demeter-Betrieb gefunden hat, die die Geschäfte auf dem 180 Hektar großen Hof künftig fortführen wird. Die junge Frau stammt aus Baden und ist ins Haus direkt nebenan gezogen. Nun arbeiten die beiden zunächst gemeinsam, bis der Hof schließlich ganz übergeben wird. Um sich kennenzulernen und auszuloten, wie die Zusammenarbeit mit Meine kleine Farm auch in Zukunft gut gelingen kann, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind einfach mal raus gefahren. Also gabs Frühstück und danach Kälbchen gucken.

Wulkower Hof - Hof Übernahme

Ab der Jahresmitte wurde dann immer deutlicher, dass wir dieselben Ziele und Ideale wie der Naturland Betrieb Gut Kerkow haben. Nachdem wir im Juli zum ersten Mal ein Black Angus Rind von Gut Kerkow in der Onlinetheke verkaufen durften, hat sich die Zusammenarbeit innerhalb kürzester Zeit intensiviert. Naja und was sollen wir sagen… Es bahnte sich eine Liebesgeschichte an. Also haben wir uns überlegt, dass das gesamte Team inklusive der Programmierer mal raus fahren sollte, um sich den Hof anzugucken. Also ging es im September ab in die Uckermark.

Gut Kerkow - Hof Besuch Meine kleine Farm

Kurz danach kam im Oktober die Anfrage, ob wir Interesse hätten, bei einem Filmdreh der Fernsehserie “Abenteuer Leben” mitzuwirken und haben uns kurzerhand entschlossen, hier Gut Kerkow als Drehort vorzuschlagen. Alle waren einverstanden, also Kamera an und Action!

Abenteuer Leben - Videodreh auf Gut Kerkow

Im November haben wir es dann nicht mehr ausgehalten und alle von unserem Glück informiert. Nun war es offiziell: Meine kleine Farm und Gut Kerkow gehen eine Verbindung ein und machen ab dem nächsten Jahr gemeinsame Sache. Also noch mehr, als ohnehin schon. Dann so richtig. Mit gemeinsamen Namen und so. Zusammen wollen wir das Bio Handwerk in der Region stärken, das Netzwerk aus Partnerbetrieben noch engmaschiger stricken und eins unserer Lieblingsthemen, den Weideschuss bei Rindern weiter voran bringen.

Zum Schluss durften wir auf dem Weihnachtsmarkt von Gut Kerkow mit einem Stand die Kund:innen in der Uckermark kennenlernen, wo wir bisher ja eher in Berlin unterwegs waren. Das gegenseitige Beschnuppern war toll und so langsam fühlt sich der Hof in der Nähe von Angermünde schon fast wie Zuhause an. Ein toller Jahresausklang bei Feuerschale, Glühwein und natürlich leckerer Bio Bratwurst.

Gut Kerkow - Weihnachtsmarkt

Und nun hoffen wir, dass auch dein Jahr 2023 genauso erfolgreich war wie das bei Meine kleine Farm. Manchmal ist es erstaunlich, wie viel man mit ein wenig Engagement und Idealismus erreichen kann. Wir können nur empfehlen, sich in einer ruhigen Minute die Zeit zu nehmen und zu sinnieren, was man im vergangenen Jahr alles geschafft hat. Und das war er nun, liebe Freund:innen. Der letzte Newsletter aus dem Hause Meine kleine Farm. Wir werden jetzt erwachsen und sind ab Januar unter dem Dach von Gut Kerkow versammelt. Dann geht es weiter mit spannenden Newslettern über beWursten Fleischgenuss, Bio Fleisch in Spitzenqualität und künftig auch über unseren Hofalltag in der Uckermark. Du hast dich noch nicht zum Newsletter von Gut Kerkow angemeldet? Na dann ran an die Buletten und jetzt nachholen unter gut-kerkow.de.

Das Team von Meine kleine Farm wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gut Kerkow - Meine kleine Farm - Gemeinsam Badge

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen